Update: Torte mit lila Rosen und Schmetterlingen

Die Torte habe ich gestern zum Verschenken nochmal mit größeren Rosen gemacht, die Füllung war die gleiche.



1. Versuch:


Unter dieser Torte verbirgt sich ein Biskuitboden, der mit Holunderbeeren, Holunderbeer Buttercreme und Sahne gefüllt ist. 

Zutaten:
- 3 Biskuitböden
- ein Glas Holunderbeeren
- Holunderbeermarmelade für die Buttercreme (siehe rosa Babytorte)
- 2 Becher Sahne
- Fondant in weiß und lila Modelliermasse für die Rosen

Zubereitung:

Der erste Boden wird mit ein wenig Holunderbeersaft getränkt und einen Rand mit der Buttercreme gespritzt. Zudem werden die Beeren auf dem Boden verteilt und mit Tortenguss (hergestellt aus dem Saft) begossen. Nach einer Abkühlung werden die beiden Becher Sahne steif geschlagen und die Hälfte der Sahnemasse auf die Holunderbeeren gegeben. Anschließend wird der zweite Boden aufgelegt und ebenfalls ein Ring am Rand aus Buttercreme gespritzt. Hinein kommt die restliche Sahne, die mit dem dritten Biskuitboden bedeckt wird. Die Creme wird an den Rand gespritzt, damit die Sahne nicht nach außen dringt und mit dem Fondant in Berührung kommt. Die Sahne würde den Fondant aufweichen lassen. Nach einer Kühlung wird die Torte anschließend mit der restlichen Buttercreme eingestrichen.

So sah das Ergebnis aus :):




Die Rosen habe ich Tage vorher direkt an einem Zahnstocher modelliert. und trocknen lassen. Die Schmetterlinge habe ich zuvor ausgestochen und in einer geknickten Alufolie austrocknen lassen. 




Kommentare